Die Geschichte

Auf dieser Seite sammeln wir alle Geschichten, Bilder und Erinnerungen an die Schlossäckerstrasse 24 und die Carl Bierhals Schokoladen Fabrik.
Herzlichen Dank an alle die dabei mithelfen!

Baugeschichte der Schlossäckerstrasse 24:

Das Anwesen Schlossäcker 24 teilt sich die Hausnummer immer noch mit dem Vordergebäude. Im Hinterhof gibt es derzeit also keine eigenen Hausnummern, obwohl das Grundstück schon seit mindestens 1949 geteilt ist. Die hinteren Gebäude stellen also ein eigenes Flurstück dar. Das Vordergebäude an der Schlossäckerstrasse existierte schon seit 1879, wurde aber im Krieg sehr beschädigt und wohl in den 60er Jahren durch das jetzige ersetzt. In der weiteren Folge wurde der Hinterhof in diversen Umbauphasen dann mit Gebäuden bebaut. Älteste Planunterlagen dazu gibt es seit 1904. Hier taucht als Bauherr das erste Mal der Name Noris- Schokoladen & Konfitürenfabik auf, Inhaber war ein gewisser Carl Bierhals. Die Gebäude 1 und 2 wurden in einem zweiten Bauabschnitt 1921 bis 1924 erstellt, wobei die Konturen und Fassaden (wegen diverser Nebengebäude) noch mehrfach abgewandelt wurden. Unter anderen wurden auch die Grundwasserleitungen des Hauses 2 zum Teil an die Peter-Henlein Straße angebunden, das zeigt sich auch darin, dass eine Hausnummer 11a zur Peter- Henlein-Straße angegeben wurde. Die Gebäude wurden wohl im II. Weltkrieg arg zerstört, so dass auf einem Plan von 1949 nur mehr das Gebäude 1 als Bestand angegeben ist. Das Gebäude 2 ist also deutlich jüngeren Datums. Der erste Eintrag mit der jetzigen Kontur stammt von 1952. In einem Detailplan zur Grundleitungsführung von 1955 ist es so eingezeichnet, wie es heute steht. Auch die Nutzung der Gebäude wurde wohl den Fertigungsabläufen mehrfach angepasst. Im Gebäude 1 war ab 1949 eine Lebkuchenbäckerei mit Mehl-und Zuckerlager untergebracht. Die Heizung mit Kohlelager war in dem kleinen Anbau auf der Südseite von Haus 1. Vermutlich löste sich die Firma um 1955 auf oder wanderte ab ( hier wäre eine zus. Recherche notwendig), da ab dem Zeitpunkt eine Buchbinderei als Nutzung angegeben ist.

Bierhals Chocoladen Fabrik

Schokoladenfabrik Bierhals – Foto zur Verfügung gestellt von Kathryn Cutler

Altes Foto der Bäckerei Bierhals

Altes Foto der Bäckerei Bierhals – Zur Verfügung gestellt von A.Matthes

Bilder aus dem Familienalbum der Familie Bierhals

Herzlichen Dank an Frau Bazzanella!

Werbemarken der Noris Schokoladenfabrik Carl Bierhals

Werbemarken der Noris Schokoladen Carl Bierhals ca.1920

Auf der Seite von Albert Gieseler, der sich mit Dampfmaschinen beschätigt, findet sich ein kurzer Überblick über die Firmengeschichte der Noris Schokoladenfabrik.