Der Schloss-Garten

von Bele Für die Gestaltung der Aussenanlagen hatten wir bereits eine Planung von „Plan 4“ ,einem ortsansässigen GaLa-Planungsbüro, vorliegen. Diese war u.a. notwendig für die Baugenehmigung. Die Aussenanlagen Planung wurde durch einen Workshop vorbereitet in dem jeder seine „Gartenträume“ artikulieren konnte. Anschliessend wurde „Plan 4“ entsprechend gebrieft. Die Planung war dann auch relativ schnell beschlossen und lag nun erst mal in der Schublade.

Im Frühjahr 2014, als der Bau begann wurde eine Aussenanlagen AG gegründet, mit dem Ziel die Detailplanung und Umsetzung der Aussenanlagenplanung in die Hand zu nehmen.
Mitglieder der Aussenanlagen-Gruppe: Adalbert, Brigitte, Ellen, Helen, Günther und ich.
Nun traf mich das Schicksal, die Leitung dieser Gruppe zu übernehmen und, um ehrlich zu sein, das war kein Zuckerschlecken.

Was mich nun, ein Jahr und extrem viel Stress und Arbeit später, glücklich und zufrieden stimmt ist unser wunderbarer Garten, den wir mit vereinten Kräften angelegt haben.

Das Konzept: Einheimisch und essbar

Das Konzept war im Grunde schon durch die Planung von  „Plan 4“ bzw. die Vorgaben der Stadt Nürnberg bestimmt: Der Fokus sollte auf einheimischen Gehölzen liegen. Unsere Idee war von Anfang an, möglichst viel essbare Pflanzen im Garten zu haben.

Die Umsetzung: Viel lesen, recherchieren und mit dem Landesamt für Wein und Gartenbau (LWG) telefonieren.

Nachdem Günther (Dechant) die Wegführung und Beleuchtung geplant hatte, konnten wir auf Basis seines Planes die Bepflanzung festlegen. Diese haben wir noch einmal detaillierter erarbeitet als im Genehmigungs-Plan   und ergänzend habe ich Pflanzenlisten und Blühpläne angefertigt.

Dann ging es ans Vorbereiten: Pflanzlöcher ausheben, Boden vorbereiten und Pflanzen bestellen bei „von Ehren“ (haben schon Fürst Pückler beliefert!) etc.

Unser Ausführungsplan:
Außenanlagen_150409

Die Pflanzenlisten habe ich auf Basis meiner Recherchen beim LWG, dem BUND etc. bestückt.

Die Pläne könnt ihr per Klick auf den jeweiligen Link öffnen und herunterladen:
Blühpläne_Schlossäckerstrasse

Pflanzenliste_Schlossäckerstrasse_gesamt

Weitere Links:
Giftplanzenliste Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
Empfehlenswerte Obstsorten für Mittelfranken (BN Ortsgruppe Ansbach)
alte-obstsorten.de
Erzeugergemeinschaft Autochthone Pflanzen Bayern