Baustopp, Giftwand und andere Katastrophen.

Der milder Winter neigt sich dem Ende entgegen. Wir konnten dank der gemässigten Temperaturen fast ohne Unterbrechung weiter bauen. Aber nur fast!

Nachdem es im Herbst Probleme mit der Statik im Neubau gab, wurde für dieses Gebäude ein Baustopp verhängt. Erst musste eine Prüfstatik durchgeführt werden.

Das alles zu klären, dauerte natürlich seine Zeit. Es wurde neu gerechnet und nachgerüstet, so dass der Bau nun stabil ist und der Baubetrieb sicher fortgeführt werden kann. Vor zwei Wochen kam dann die frohe Botschaft „Baustopp aufgehoben“. Jetzt wird wieder auf der ganzen Baustelle fleißig gewerkelt!

Selbstverständlich war das nicht das erste Problem, das bei unserem Bauprojekt aufgetreten ist. Welche Baustelle dieser Größe und Komplexität läuft schon ohne Probleme ab?
So richtig erschrocken waren wir, als sich im Mai herausgestellt hatte, dass eine der Wände im Altbau mit PCB verseucht war. Aufwändige Sanierungsarbeiten mussten durchgeführt werden. Autsch, das war teuer.

Dann gab es da noch verborgene Keller, die in den ungünstigsten Momenten zum Vorschein kamen und so manche undurchdringliche Betonwand.

Bombe haben wir – zum Glück – keine gefunden. Wir kriegen jetzt auch eine Wasser- und eine offizielle Gasleitung vom Energieversorger. Die größten Löcher sind gegraben. Alles wird gut!

One Comment

  1. TOM_MUE
    Feb 28, 2014 @ 14:14:01

    >Foto 2 >> Schilfmattenalarm! 😉
    Der Keller (Foto 10) schaut aus wie der Bereich in dem früher eine schwere Maschine ihr Fundament hatte. Die Holzbalkendecke könnte dann erst später eingezogen worden sein oder hatte einen Boden den man für Wartungsarbeiten öffnen konnte. Die Fliesen an der Wand sprechen für einen Raum, in dem mit Flüssigkeiten gearbeitet wurde. Eine zweite Theorie wäre, dass in diesem Raum keine schwere Maschine aufgesessen hatte sondern mehrere kleinere die rotierten. Das fette Fundament nahm dann sicher die Vibrationen auf. Vielleicht – dafür sprechen auch die Fliesen – wurden dort für den Herstellungsprozess verschiedene Substanzen vermengt. Der Raum schaut auf jeden Fall spannend aus!
    Wünsche weiter viel Erfolg für Euer Projekt! TOM

    Reply

Leave a Reply

*